Tauchschule Zell am See

TAUCHSCHULE
ZELL AM SEE

  Info Kurse Downloads Gallery Videos Team Impressum

 

 
 
Tauchkurse

 
  Schnupperkurs
  Kinder Schnorchelkurs
  Jugend-Tauchschein
  1-Stern-Brevet
  2-Stern-Brevet
  3-Stern-Brevet
  4-Stern-Brevet

  Sonderbrevets »
  Kurstermine
»
 
Ausbildungsplan »
  Preisliste »

    Taucharbeiten



4-Stern-Brevet Tauchgruppenleiter

Die Ausbildung enthält mehr als in der EN ISO 24801-3 Norm gefordert wird

 

Ausbildungsweg:  

Ziel der Ausbildung zum Taucher 4**** ist die Fähigkeit Tauchgänge bis maximal 40m sicher und kontrolliert zu führen und zu absolvieren.
Voraussetzung ist der absolvierte 3***-Kurs oder eine äquivalente Ausbildung sowie die Absolvierung der Spezialkurse „Suchen und Bergen“, „Bootstauchen“, „Wracktauchen“ und „Eistauchen“. Dazu müssen incl. der Spezialkurse mindestens weitere 40 Tauchgänge absolviert sein.

  Schwerpunkt der Ausbildung liegt im Bereich sichere Gruppenführung bis 40 m unter erschwerten Bedingungen. Dazu verlagern sich die Ausbildungsschwerpunkte vermehrt in die Bereiche Partnerkontrolle und Partnersicherung.

Der 4****Taucher muss unter allen Bedingungen eine Tauchgruppe sicher zum Ausgangspunkt zurückbringen können. Er muss vor dem Tauchgang die Situation des Tauchplatzes und der Gruppe einschätzen und die Tauchgangsplanung dementsprechend gestalten können. Weiters muss er das Tauchverhalten seiner Partner einschätzen und entsprechend reagieren können.

  Er muss mit einem Partner aus einem Tiefenbereich bis 40m sowohl mit Oktopus- als auch mit Wechselatmung sicher an die Oberfläche zurückkehren können, als auch einen bewusstlosen Taucher aus 20m bergen können ohne sich selbst zu gefährden. Er muss sein Tauchverhalten dem Partner anpassen können und jederzeit unter allen Bedingungen die Kontrolle über den Tauchgang behalten können, um die Gruppe sicher an Land zu bringen.

Weiters muss ein 4****-Taucher die konditionelle Fähigkeit besitzen 2000m mit voller Ausrüstung an der Oberfläche Schnorcheln, 50m Streckentauchen, ein in 10 m Tiefe liegendes Tauchgerät antauchen und anlegen sowie 1 min 15sec den Atem unter Wasser anhalten können.

Theoretisch muss er über alle Bereiche des Sporttauchens (Physik, Medizin, Praxis, Ausrüstung, etc.) Bescheid wissen und sie erklären können.
Der Taucher 4**** hat die Berechtigung bei einem Mindestalter von 18 Jahren maximal 4 Tauchern * * oder einer höheren Brevetstufe zu führen. Er ist berechtigt, dem Tauchlehrer bei der Kontrolle und Sicherung von Taucherschülern zu assistieren.
   
Ausbildungsziel:  


Praktische Ziele:

- Tiefenresistent bis 40m.
- Sicheres Durchführen aller Grundfertigkeiten des Tauchers 3*** bis 40m.
- Sicheres Tarieren bei Freiwasserab- und Aufstiegen bis 40m.
- Freiwasseraufstiege unter Wechselatmung und Oktopusatmung
  im Tiefenbereich bis 40m.
- Bergung eines bewusstlosen Tauchers aus 20m Tiefe.
- 2000m Schnorcheln in kompletter Ausrüstung.
- 50m Streckentauchen.


Theorie:

- Kann sämtliche Bereiche (Medizin, Physik, Technik, Praxis) erklären.

   
Preis:

In den Kurskosten sind Flaschenfüllungen, Abschlussprüfung und ID-Card enthalten.

 

   
Anmeldeformular  

 

 

 

© Tauchschule Zell am See . Matiasch Erwin . www.tauchschule-zellamsee.at